(No Ratings Yet)
Loading...

Mobile Couponing – Rabatte auf dem Smartphone

31.08.2012 | Kommentare
0

Seit der Aufhebung des Rabattgesetzes 2001 ist Couponing das am schnellsten wachsende Marketinginstrument Deutschlands. Papiercoupons oder Coupons im Internet bieten jedoch nur einen geringen Zielgruppenbezug, kaum Möglichkeiten zur Auswertung und werden von Konsumenten oft als unkomfortabel empfunden (vergessen, abgelaufen, etc.) bzw. sind auf Onlineshops beschränkt. Gleichzeitig revolutionieren zwei Trends zurzeit den Handel: Location Based Services (LBS) und das mobile Internet. Diese beiden Dienste, kombiniert in der Hosentasche des Konsumenten, verändern den Handel nachhaltig.

Smartphone-Applikationen wie die von Coupies helfen Unternehmen ohne großen Aufwand Mobile Marketing zu betreiben und ihre Rabattangebote direkt auf dem Smartphone der Anwender zu präsentieren.

Coupies bspw. funktioniert für Unternehmer und User folgendermaßen: Der Nutzer lädt sich die App auf sein Smartphone. Das Programm zeigt dann dem Kunden eine Übersicht der verfügbaren Coupons in der jeweiligen Umgebung mit Hilfe von Location Based Services. Hat dieser dann ein Angebot gefunden, muss er den entsprechenden Coupon auf seinem Handy nur noch auswählen und an der Kasse vorzeigen – schon wird der Rabatt gewährt.

Win-Win – Vorteile für Kunde und Unternehmen:

Mit solchen Apps für das Smartphone, wie die von Coupies, ist es auch kleinen Unternehmen möglich, mit Coupons zu werben. Und erstmalig wird mittels der Internetwirtschaft der stationäre Einzelhandel unterstützt! Aber gerade auch große Unternehmen (Hersteller, Filialisten und Marketingunternehmen) können schneller, flexibler und günstiger als bisher Coupons nutzen und sich mit diesem modernen Marketing-Tool neue Zielgruppen erschließen. Weiterer Vorteil: Jede Einlösung wird nachvollziehbar und dadurch ist eine genaue Auswertung möglich!

Für die User ist Mobile Couponing eine sehr bequeme, spontane und ortsbezogene Angelegenheit und die Coupons können sofort am Point of Sale eingelöst werden. Bspw. verfügt die Coupies App über eine Navi-Funktion und führt den Nutzer direkt zum Geschäft, wo die Rabattaktionen auf ihn warten. Zusätzlich erinnert die App den Nutzer an bald ablaufende Coupons, die er sich gemerkt hat und weist ihn auf nationale Kampagnen hin.

(No Ratings Yet)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.