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Cross-Channel-Commerce – Zukunft des Handels

19.10.2012 | Kommentare
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Seit einigen Jahren gibt es eine heftige Diskussion um DAS Zukunftsmodell im Handel. Sind es die „Pure Player“, die sich auf einen Kanal fokussieren? Als reine Online-Händler jagen sie dem stationären Handel Marktanteile ab da sie im immer wichtiger werdenden Onlinegeschäft schneller und innovativer als der stationäre Handel agieren. Oder ist dies nur ein Übergangsszenario, während sich langfristig klassische Händler durchsetzen, insofern sie die Vorteile ihrer vorhandenen stationären Geschäfte und ihres Serviceangebots erfolgreich in einer Cross-Channel Strategie zu nutzen wissen?

Betrachtet man die Entwicklungen der Gegenwart und wagt man den Blick in die nahe Zukunft, dann spricht das veränderte Kundenverhalten genauso wie neue technologische Möglichkeiten und innovative Ansätze in der Unternehmensorganisation eher für Cross-Channel Anbieter. Cross-Channel ist der Ansatz der das moderne Kundenverhalten in den Mittelpunkt stellt und dem Unternehmen Wettbewerbsvorteile gegenüber „Pure Playern“ sichert, auch wenn der Weg zu erfolgreichem Cross-Channel Commerce, mit einer gelebten Kanalintegration steinig ist und enormer Investitionen bedarf. Erste erfolgreiche Beispiele von nahtloser Kanalintegration, von effizienter Datenhaltung und optimaler Nutzung der jeweiligen Vorteile einzelner Kanäle in der Kundenkommunikation belegen monetär klar messbare Vorteile von Cross-Channel Commerce.

Das Whitepaper von Professor Dr. Dirk Morschett und der T-Systems Multimedia Solutions GmbH beschreibt kurz und knapp anhand von Beispielen, was Cross-Channel in der Praxis bedeutet, welche Vorteile ein Cross-Channel-Ansatz dem Unternehmen und den Kunden verschafft und welche Gefahren es beherbergt. Darüber hinaus geben die Autoren Handlungsempfehlungen für Unternehmen bezüglich der Preis- und Sortimentsstrategie sowie die dazu notwendige logistische und organisatorische Integration.

Dieses Whitepaper kann natürlich keine fundierte Beratungsleistung zum Thema Cross-Channel Commerce ersetzen, aber es bietet einen sehr guten, praxisbezogenen Überblick zu Chancen und möglichen Risiken im Bereich Cross-Channel-Commerce.

Download: http://www.t-systems-mms.com/70788/cross-channel-commerce/whitepaper

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