(4 votes, average: 3,75 out of 5)
Loading...

Was ist So-Lo-Mo-Commerce? und noch viel mehr – CeBit 2012 Review

16.03.2012 | Kommentare
0

Auch in diesem Jahr ließ die CeBit die Puppen (Roboter) tanzen

Die CeBIT war in den letzten Jahren immer mehr in der Kritik. Vieles mussten sich die Veranstalter anhören. Die sinkenden Besucher- und Ausstellerzahlen wurden als Indiz genommen, dass sich die Messe überlebt hat. Die Konsumenten orientierten Ausstellungen IFA in Berlin, die Consumer Electronics Show in Las Vegas und nicht zuletzt der Mobile World Congress in Barcelona kurz vorher scheinen der „alten“ CeBit den Rang abzulaufen. CeBIT war gestern. IT-Profis und Experten treffen sich jetzt auf Roadshows und Hausmessen, das war der allgemeine Tenor.

Nach Jahren der Stagnation hat sich die CeBIT wieder etwas erholt und gilt nach wie vor als die wichtigste Veranstaltung für IT-Profis.

Einen Dämpfer mussten die Messemacher in Hannover bei den Besucherzahlen einstecken. Die CeBIT 2012 zählte lediglich 312.000 Besucher und damit 27.000 weniger Gäste als im Vorjahr. Der Streik im Nahverkehr trug sicher dazu bei.

Trotz aller in Teilen auch berechtigter Kritik. Für den Hightech-Standort Deutschland ist die CeBIT nun mal das Beste, was wir haben. Seit 2011 hat sich die Veranstaltung wieder stabilisiert und es geht langsam aufwärts.

Auch die Heimanwender werden auf der CeBIT nicht mehr so mit tollen Produktneuheiten verwöhnt wie früher. Die neusten Hardware Premieren werden schon meist, wie oben erwähnt, auf den anderen Messen abgeräumt.

Die Messe ist kleiner geworden. Man könnte auch sagen, sie hat sich gesundgeschrumpft. Für Profis und Geschäftsleute ist sie aber immer noch das wichtigste Branchenereignis des Jahres.

Surface-Lösungen für den Handel

Mehr online auf der CeBIT?  Warum nicht

Allerdings werden sich die Veranstalter etwas einfallen lassen müssen, um die verhalten positive Entwicklung halten zu können. Sie könnten beispielsweise versuchen, denjenigen, die keine Möglichkeit haben, nach Hannover zu kommen oder nicht 5 Tage auf der Messe sind, eine Plattform zu bieten. Denkbar wäre eine Art CeBIT online. Erste Ansätze dazu gibt es ja schon, beispielsweise mit Web TV-Formaten wie den Live-Video-Streams von der Eröffnungsveranstaltung und großen Pressekonferenzen oder von der CeBit Webciety. Diese Angebote sollte man noch deutlich ausbauen.

Active Selling Displays im Einsatz. Die Schaufenster zum Anfassen gab am Stand der Telekom zu bestaunen und zu berühren.

Alles an einem Tag sehen?

Das habe ich probiert und muss sagen das es nicht geht. Am nächten Tag taten mir zwar die Füße weh aber ich hatte nur ca. die Hälfte gesehen.  Meine Persönlichen Eindrücke waren das die Messe vorallem ein großes Branchentreffen ist, wobei nicht nur um geschäftliche sondern auch persönliche Kontakte geht.

Im Vorfeld gab es auch schon viel zu lesen auf dem Blog, über Themen und Beiträge auf der Messe. Diese haben wir natürlich uns auch live zeigen lassen aber seht selbst. Mein persönliches Best of von T-Systems Multimedia Solutions.

3D-Konfigurator B2B Lösungen am IBM Partnerstand

Am IBM Partnerstand ging es um  Smarter Commerce & 3D Konfigurator auf dem I-Pad.


 

Kanal-Egal Blogger Matthias Höfer auf der Webciety Bühne

 

 

 

 

 

Matthias Höfer E-Commerce Experte, Blogger & netter Kollege sprach in einer Podiumsdiskussion über das Trendthema Was ist `So-Lo-Mo`-Commerce? & Welche Potentiale bietet das Akronym „So(cial)-Lo(cal)-Mo(bile)“ für den E-Commerce.

 

 

(4 votes, average: 3,75 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.